Leonardos Fahrrad? jörns notizen

30.
März
2008

Nach Ostern vor Ostern?

osterstrauß

Pünktlichkeit ist keine meiner Stärken. Dass sich der Osterstrauß gehalten hat liegt aber daran, dass wir die Feste feiern wie sie fallen – und nicht mit Supermärkten. Mitte Januar stand ich mit heißem Hunger zwischen den Regalen und sah die Silberfolien blitzen. Gefühlte Unterzuckerung, schon ließ mich pure Gier auf billig nachgeworfne Weihnachtsrestbestände hoffen, ich stand davor – doch irgendwas war falsch. Ich brauchte wirklich mehrere Sekunden, bis ich begriff: das waren Schokoladenosterhasen. Im Januar! Irgendwann ist alles eine Soße. Sehr fließbandfreundlich, das ganze Jahr der selbe Schnee. Wo doch der echte ohnehin nicht mehr recht fallen will. Die Christbaumkugeln werden eierförmig, und Osterhasen im Weihnachtsmannkostüm hab ich im letzten Jahr bereits gesichtet. Und diese meine Leier wiederholt sich auch ein jedes Jahr – vielleicht ist ja nach Ostern wirklich nur noch vor Ostern?

30. März 2008, 12:08